Montag, 19. September 2016

Das neue Tierheim

Das neue Tierheim. "Neu", weil das Tierheim seit circa vier Wochen auf neuem Grund und Boden steht. Die Stadt hat den Tierschützerinnen das alte Grundstück gekündigt und nun mussten sie auf einen neuen, größeren Platz ziehen. Das Tierheim existiert nun aber schon seit ca 20 Jahren und bekommt jetzt nur neue Impulse im Sinne eines neuen Grundstücks mit all seinen Vor- und Nachteilen. Vorgestern konnte ich das neue Tierheim in seiner vollen Besetzung mit all seinen Zwingern und Containern und allem was dazu gehört das erste Mal sehen. Ich war schon vor ein paar Monaten dort. Der Zaun war gerade gezogen worden und die Betonplatten waren fast fertig gegossen. Schon da war ich schwer beeindruckt.  Das Projekt wurde immer greifbarer. Nun stand ich vorgestern in dem neuen Tierheim.  Alle Hunde sind umgezogen und die wichtigsten Dinge sind vorhanden und doch fehlt es noch an so Vielem. Die Hunde wirken im Vergleich zu dem alten Grundstück wesentlich entspannter und können auf dem großen Gund so richtig flitzen.Über 150 Hunde leben derzeit in den 48 Zwingern und 15 Katzen frei, in einem Wohnwagen, oder in Boxen. Täglich kommen neue Tiere rein und nur wenige finden im Gegenzug dazu ein Zuhause. Naja, "wenige" ist doch auch ein bisschen relativ. Im Jahr hat das Tierheim dennoch immernoch einen Durchlauf von ca. tausend Tieren. Und trotzdem sieht man bei jedem Besuch im Tierheim alte Gesichter und die Zahl der Tierheimbewohner steigt. Mit dem "neuen" Tierheim beginnt ein neuer Abschnitt. Hoffentlich ein guter, mit vielen, netten Adoptanten, glücklicheren Hunden und Tierheimmitarbeiterinnen, die ein wenig Entlastung erfahren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen